250 JAHRE - LUDWIG VAN BEETHOVEN / WIR BLEIBEN DRAN!

Kirchenchor Sursee / Bild Sursee Woche, Daniel Zumbühl
Rainer Koch, Präsident des Orchesters Sursee-Sempach, Marianne Häfliger, Präsidentin des Vokalensembles Sursee, Chorleiter Peter Meyer, Esther Lang, Präsidentin des Kirchenchors Sursee, und Jeannine Ambühl, Präsidentin des Chors Voix-là (von links)

Gemeinsam plante der Musikalische Leiter Peter Meyer und das OK ein wunderbares Jubiläumskonzert. Alle Singenden probten seit bald zwei Jahren aufbauend und voller Optimismus die konzertante Aufführung des gesamten Werkes der Messe in C-Dur an Christkönig, 21.11.2020 in der Pfarrkirche Sursee und am 22.11.2020 in Aarau. Auch das Orchester Sursee-Sempach stand vor dem letzten Teil der  anspruchsvollen und intensiven Proben. Alle haben sich auf das  gemeinsame Beethoven -Projekt im November 2020 gefreut. Von allen Mitwirkenden wurde viel Vorarbeit geleistet. Leider entspannt sich die Lage um COVID 19 nicht. Die Entscheidung dieses wunderbare Beethovenprojekt zu verschieben tut weh und wird außerordentlich bedauert.  Zuversichtlich hoffen alle Beteiligten die Messe in C-Dur Op. 86 im  Jahr 2023 zu musizieren.

Der Kirchenchor Sursee musiziert gemeinsam mit dem Vokalensemble Sursee, dem Chor Voix-là und dem Orchester Sursee-Sempach die Messe in C-Dur. Termine für 2021 werden angepasst und später bekannt gegeben.

Kirchenchor Sursee
Sursee Woche vom 13.02.2020

Ludwig van Beethoven (1770 - 1827) gilt als der meistgespielte klassische Komponist der Welt und als einer der wichtigsten Botschafter der europäischen Kultur. Seine Werke zählen zum kulturellen Erbe der Menschheit. Das Interesse an seiner Musik ist seit Jahrhunderten ungebrochen - das ist ein globales Phänomen. Beethoven ist allgegenwärtig und anhaltend aktuell. Er ist weit über die Musikwelt hinaus ein Begriff. Beethoven fasziniert, bewegt, vereint auch in der Werbung, im Film, im Sport und in der Politik.

Beethoven schuf musikalische Welten und Schlüsselwerke, die die Vorstellungskraft seiner Zeit sprengten und die Musik-geschichte nachhaltig prägten. Beethoven ist ein faszinierendes Beispiel dafür, dass die menschliche Kreativität keine Grenzen kennt. Er verwahrte sich gegen jede Konvention oder Routine. Er war ein Quer- und Vorausdenker, der die Grenzen der Musik erweiterte und die Gesellschaft immer wieder in Frage stellte. Einige seiner wichtigsten Werke schuf er in einem Zustand zunehmender Schwerhörigkeit. Mit seinem radikalen Künstlertum ist er Inspiration und Vorbild für unzählbar viele Menschen geworden. Beethovens Werk ist visionär. Seine Musik spiegelt eine europäische Gesellschaft im Aufbruch. Sie geht damit weit über ihren ursprünglichen Kontext hinaus. Ludwig van Beethoven wies den Weg in die Moderne. Aus seinen Werken sprechen ein unbändiger Wille zur gesellschaftlichen Veränderung, höchste Humanität, die Freiheit der Künste und soziale Utopien. Diese beanspruchen bis heute universelle Geltung. Beethovens Werk führt uns zu zentralen Identitäts- und Zukunftsthemen unserer Gesellschaft.

Bei Interesse können Sie sich als Projektsängerin und Projektsänger direkt beim Dirigenten Peter Meyer, peterme@gmx.ch melden.

Dieser Link führt zu den Übungsdateien - bitte anklicken!